Medienkompetenzbox für Grundschulen

Kinder fangen immer früher damit an, Smartphones oder Tablet-PCs zu nutzen. Für kindgerechte Vermittlung von Medienkompetenz bietet die Caritas Stuttgart und die Auerbach Stiftung deswegen eine Materialbox an. In 90-minütigen Modulen erklären Eisbärin Polly und ihre Freunde wie man richtig mit Medien umgeht.
29.08.2016

Der Caritasverband für Stuttgart und die Auerbach Stiftung bieten ab dem kommenden Schuljahr 2016 / 2017 die DigiTales-Box für Grundschulen an. Da das Einstiegs- und Nutzungsalter der Kinder in die digitale Welt immer niedriger wird, halten nun auch Themenstellungen in Grundschulen Einzug, die vor kurzem erst an weiterführenden Schulen zu beobachten waren.

Zum Video-Trailer

Deshalb wurde die DigiTales-Box konzipiert. Sie beinhaltet Module zur Medienkompetenz und Gewaltprävention und mit ihr gehen Schulungen für Lehrerkollegien, die pädagogischen Fachkräfte der Ganztagesbetreuung und Elternabende durch Referenten einher.

Das Angebot ist für die Schulen kostenlos und gilt zunächst nur für Stuttgart und angrenzende Landkreise.

Die Materialbox kann mit folgendem Antwortschreiben bestellt werden:

Antwortschreiben

Das Antwortschreiben kann an 0711-601703-99 gefaxt werden oder per Scan an j.jankowitsch@caritas-stuttgart.de gesendet werden.

Postanschrift:

Caritas Jugend- und Familienhilfe
Jürgen Jankowitsch
Fangelsbachstr. 19
70180 Stuttgart

Weitere Informationen unter Nähere Informationen der Homepage www.medienbildung-stuttgart.de.