Was tut die EU für mich?

15.05.2024

Das Europaparlament zeigt auf einer neuen Website, wie die EU das Leben ihrer Bürger*innen konkret beeinflusst. Diese Website soll dabei helfen die Vielzahl an Informationen und Entscheidungen der Europäischen Union übersichtlich darzustellen. Das Parlament hofft so auf mehr Interesse und Akzeptanz vor der Europawahl. Die Website trägt den Namen "What Europe does for me" (Was Europa für mich tut) und ist in drei Kategorien aufgeteilt.

In der ersten Kategorie "In der Region" zeigt die Website eine interaktive Europakarte an, über die es sich bis in die eigene Heimat klicken lässt. Die Website listet dann auf, was die EU in der jeweiligen Region gefördert hat.

Die zweite Kategorie auf der Website, "In meinem Leben", soll darstellen, wie die EU das tägliche Leben verbessert. Sie ist in 16 Themengebiete aufgeteilt, die etwa mit "Meine Bildung", "Meine Sicherheit" oder "Mein Planet" tituliert sind.

Die dritte und letzte Kategorie heißt "Im Fokus". Sie sollen interessierten Nutzer*innen weiterführende Informationen zu verschiedensten Themen bieten.