Teilnahmemöglichkeit für Schulklassen: Junior Science Café KI

19.06.2024

Junior Science Café KI ist ein Schulprojekt, das Wissenschaft an Schulen bringt und dabei die Eigeninitiative der Schüler*innen in den Mittelpunkt stellt. Interessierte Schulen sind eingeladen, z. B. im Rahmen einer AG oder eines Wahlpflichtkurses Caféveranstaltungen an der eigenen Schule zu organisieren. Die Veranstaltungen ermöglichen einen Austausch zwischen Jugendlichen und Wissenschaftler*innen in lockerer Atmosphäre. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab Klassenstufe 8 aller Schulformen.

Worum geht es?
Mit dem Projekt Junior Science Café KI treten Schüler*innen in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft und werden an die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen herangeführt. Schüler*innen ab Klassenstufe 8 organisieren eigenständig Caféveranstaltungen an der eigenen Schule. Dabei soll der direkte Austausch mit Forschenden über aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz in lockerer Atmosphäre ermöglicht werden.

Das Angebot stellt die Eigeninitiative der Jugendlichen in den Mittelpunkt. Die Schüler*innen wählen selbständig ein Thema aus dem Bereich KI aus, laden Expert*innen ein, formulieren Fragen, organisieren, betreuen und moderieren das Event. Dabei erwerben sie Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen und sammeln wertvolle, praktische Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Moderation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Dokumentation.

Interessierte Schulen sind dazu eingeladen, im Rahmen einer AG, des Wahlpflichtunterrichts oder von Projekttagen eine Caféveranstaltung des Projekts Junior Science Café KI zu organisieren.

Den Schüler*innen und Betreuer*innen steht das Projektbüro von Wissenschaft im Dialog beratend zur Seite. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Schüler*innen aller Schulformen. Teilnehmende Schulen haben die Möglichkeit, einen Zuschuss von bis zu 200 Euro zu beantragen.