Schulwettbewerb: „Social-Media meets Wasserstoff"

24.05.2024

Der Wettbewerb „Social-Media meets Wasserstoff“ richtet sich an Schüler*innen aller Schularten im Alter von 12 bis 19 Jahren in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Kultusministerin Theresa Schopper hat für Baden-Württemberg die Schirmherrschaft übernommen.

Die teilnehmenden Schüler*innen bekommen die Aufgabe, aus haushaltsüblichen Gegenständen, einer Brennstoffzelle und einem Elektromotor einen wasserstoffbetriebenen Modellbus zu bauen. Der Aufbau und die Probefahrt sollen in einzelnen Videos dokumentiert werden und in Form eines kreativen Instagram-Reels bzw. eines YouTube-Shorts online veröffentlicht werden. Die einminütigen Videos müssen bis 19. Juli 2024 hochgeladen werden.

Gewünscht, aber nicht gefordert, ist eine interdisziplinäre Kooperation zwischen Schüler*innen, die sich für das Erstellen von Videos interessieren (z.B. in Form einer Zusammenarbeit verschiedener AGs). Anknüpfungspunkte ergeben sich für den Bereich der allgemein bildenden Schulen in den Profilfächern NwT und IMP. Auch in den Fächern Chemie und Physik und über die Leitperspektiven BNE/Medienbildung finden sich Anknüpfungspunkte. Für Schülerinnen und Schüler an den Beruflichen Gymnasien eignen sich die Wahlfächer Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) und Sondergebiete der Technik sowie das Schwerpunktfach Umwelttechnik.

Eine Fachjury zeichnet die besten Videos aus. Die Veranstalter legen darauf Wert, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gleichen Chancen auf einen Preis besitzen. Deshalb werden bei der Preisvergabe das Alter und die Schulform der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2024.