Schulklassen aufgepasst: SchoolsON bringt das Fernsehen ins Klassenzimmer

Bereits zum zweiten Mal führt die Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 Media SE vom 04.04.2016 bis zum 31.07.2016 einen spannenden Medienwettbewerb durch: den Schüler-TV-Wettbewerb SchoolsON.
04.05.2016

Beim Schüler-TV-Wettbewerb SchoolsON erstellen Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren kurze Beiträge für die TV-Formate Galileo, taff oder Newstime. Ausschlaggebend ist die Idee der Jugendlichen für das jeweilige Format – nicht die technische Perfektion der Beiträge.

In dem eigenverantwortlichen Produktionsprozess, bei dem die Lehrkräfte eine eher begleitende als anleitende Rolle einnehmen, können sowohl  unterrichtsrelevante Themen als auch Alltagsangelegenheiten von Jugendlichen zum Gegenstand gemacht werden.

Die eingereichten Beiträge werden von Fachexperten aus den jeweiligen Redaktionen der ProSie-benSat.1 Media SE gesichtet und bewertet – über die finalen Gewinnerbeiträge entscheidet dann im September eine prominent besetzte Jury.

Der Gewinnerbeitrag aus den Altersgruppen 12-15 Jahre und 16-20 Jahre wird im Anschluss an den Wettbewerb auf ProSieben ausgestrahlt. Weitere Preise sind ein persönlicher Blick hinter die Kulissen von Galileo, taff oder Newstime sowie attraktive Technikpakete mit Hard- und Software, die die Teams für die Verwirklichung ihrer nächsten Idee nutzen können.

Teilnehmer finden unter www.schools-on.de nützliches Begleitmaterial in Form von Videotutorials, umfangreichen FAQs, Checklisten für den Dreh und wichtigen Hinweisen zu rechtlichen Themen. Zusätzlich werden Anregungen und Material zur Verfügung gestellt, um die Anbindung in den Schul-/ Unterrichts- oder Projektalltag zu erleichtern.

Auf einer interaktiven Deutschlandkarte auf der Online-Plattform werden die Kontaktdaten lokaler Medienpartner zur Verfügung gestellt – diese Einrichtungen können die Teilnehmer vor Ort bei der Umsetzung der Projekte unterstützen, sei es durch die Bereitstellung von Medientechnik oder mit wichtigen Hinweisen zur Videoproduktion.