SchulKinoWoche 2015 mit neuem Internet-Design

In neuem Design, mit klarer Struktur und praktischen Funktionen präsentiert sich die Website der SchulKinoWoche 2015, die zurzeit reichlich mit wertvollen Inhalten befüllt wird.
13.11.2014

Von 12. bis 18. März 2015 verwandeln sich Kinosäle für Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte in spannende Lernräume. Sie lernen international bedeutsame Filmproduktionen kennen und werden sich der Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung im Austausch mit pädagogischen Fachkräften sowie Filmreferentinnen und -referenten bewusst. Zahlreiche Vorführungen sind mit Filmgesprächen verbunden.

Es geht um Fragen wie: Wie gehen Filmemacher vor? Wer steckt hinter den dargestellten Charakteren? Unter welchen Bedingungen entsteht denn ein Dreh? Was ist überhaupt echt und was inszeniert? Methoden der Filmanalyse, die Erfassung der Filminhalte und ihrer Botschaften sowie pädagogische Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht stehen im Zentrum.

Auf www.schulkinowoche-bw.deerhalten interessierte Fachkräfte aktuelle Informationen. Ende Dezember werden die Forführprogramme und Anmeldedetails bekannt gegeben. Weiterhin biete die Seite zu jedem Film didaktisches Begleitmaterial.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schulklassen können sich bei Fragen bereits ab sofort per Mail schulkinowoche@lmz-bw.de oder Telefon 0711 2850-785 an das Organisationsteam der SKW wenden.