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Pressemitteilung
Stuttgart – „Wir alle haben in den vergangenen Monaten sehr eindrücklich erfahren, welche große Bedeutung die Medien in all ihrer Vielfalt haben“, führte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Videobotschaft an die Preisträgerinnen und Preisträger des Schülermedienpreises 2021 an. „Aber nur diejenigen, die sich mit Medien auskennen und wissen, worauf zu achten ist, sind in der Lage, sie auch sinnvoll zu nutzen“, betonte der Schirmherr der Initiative Kindermedienland.
Um den kompetenten Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien zu fördern, hat die Landesregierung bereits vor über zehn Jahren den „Schülermedienpreis Baden-Württemberg“ initiiert. Dieser Wettbewerb, der im Rahmen der Initiative Kindermedienland jährlich durchgeführt wird, zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren zu motivieren, Medien kreativ zu nutzen und selbst aktiv zu Medienmacherinnen und -machern zu werden.
Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche spannende Beiträge eingereicht, aus denen die Fachjury insgesamt neun Gewinnerprojekte ermitteln konnte. Im Rahmen feierlicher Preisverleihungen übergab die Leiterin der Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland den Schülerinnen und Schülern Preise und Urkunden. Mitgebracht hatte sie auch eine Videobotschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, mit der er sich direkt an die Kinder und Jugendlichen wandte: „Ihr habt euch intensiv und kreativ mit Medien auseinandergesetzt. Ihr habt etwas Eigenes, etwas Besonderes geschaffen. Ich bin sehr beeindruckt von den tollen Projekten, die für den Schülermedienpreis entstanden sind. Eine großartige Leistung, auf die ihr wirklich stolz sein könnt“, so Kretschmann.
Erster Platz für Dokumentarfilm und Hörspiel
In der Altersklasse sechs bis zwölf Jahre wurde das Hörspiel „Der verwunschene Wald“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Aufgenommen wurde es von Schülerinnen und Schülern beim Kinderradio des Freien Radios Wüste Welle. Mit selbst produzierten Geräuschen entstand ein spannendes Hörerlebnis über Tiere und Fabelwesen, die beschließen, den Wald zu retten, nachdem Menschen ihn aus dem Gleichgewicht gebracht hatten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Musikvideo „Need you!“, von Schülerinnen aus Vaihingen an der Enz, sowie die Trickfilm-Serie „Mein Freund, der Roboter“ der Kooperationsklasse 1b der Sophie-Scholl-Schule Krauchenwies und Fidelisschule Sigmaringen.
In der Altersklasse 13 bis 18 Jahre wurde der Dokumentarfilm „ACCESS GRANTED – Der Mensch als größte Schwachstelle?“ für den ersten Platz ausgewählt. Auf professionelle Weise berichten Schüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg in ihrem Dokumentarfilm über die Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Datenschutz und Hacking. Platz zwei wurde von der Online-Kunstausstellung „Virtual identity – Stilles Ich“ der Kunstprofilklasse 9 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach belegt, während Platz drei an die Online-Redaktion der Schülerzeitung „Kurzschluss“ am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen ging.
Zusätzlich vergab die Jury drei Sonderpreise: Der Stop-Motion-Film „Anders“ einer Schülerin aus Ladenburg wurde mit dem Preis „Beste kreative Umsetzung“ gewürdigt. Ein Schüler des Wagenburg-Gymnasiums Stuttgart wurde für seine Social-Media-App „Spinym“ mit dem Preis „Medienmacher von morgen“ ausgezeichnet. Der dritte Sonderpreis „Beste Gemeinschaftsarbeit“ ging an die Anne-Frank-Schule Gemeinschaftsschule Karlsruhe für das Projekt „Digitaler Adventskalender: 24 Türchen – 24 Begegnungen“.
Schülermedienpreis 2021
Der Schülermedienpreis ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb der Initiative Kindermedienland für Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg. In der aktuellen Runde wurden 74 Beiträge von Schülerinnen und Schülern eingereicht. Prämiert wurden Beiträge aus Tübingen, Vaihingen an der Enz, Krauchenwies, Freiburg im Breisgau, Marbach am Neckar, Reutlingen, Ladenburg, Stuttgart sowie Karlsruhe.
Die Gewinnerbeiträge des Schülermedienpreises 2021
Kategorie „sechs bis zwölf Jahre”
- 1. Platz: Der verwunschene Wald
Das von den Kindern der Jugendgruppe des Freien Radios Wüste Welle selbstproduzierte Hörspiel handelt von Tieren und Fabelwesen, die sich auf den Weg machen, um einen geheimnisvollen Wald zu retten.
- 2. Platz: Need you!
Gefühlvolles, selbst erstelltes Musikvideo zweier Schülerinnen aus Vaihingen an der Enz, mit eigens komponiertem Song.
- 3. Platz: Mein Freund der Roboter
Siebenteilige Serie von Trickfilmen, in der die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklasse 1b der Sophie-Scholl-Schule Krauchenwies und Fidelisschule Sigmaringen mit selbstgebastelten Figuren darstellen, wie das Leben mit ihrem persönlichen Roboterfreund aussehen würde.
Kategorie „13 bis 18 Jahre”
- 1. Platz: ACCESS GRANTED
„ACCESS_GRANTED - Der Mensch als größte Schwachstelle?“ ist ein spannender Dokumentarfilm, in welchem die Themen künstliche Intelligenz, Hacking und Datenschutz thematisiert werden. Die drei Schüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg haben den Film selbstständig erstellt und dabei eigene Rechercheergebnisse sowie Experteninterviews einfließen lassen.
- 2. Platz: Virtual identity - Stilles Ich
Fantasievolle Kunstausstellung im virtuellen Raum mit einer von Schülerinnen und Schülern der Kunstprofilklasse 9 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach kreativ umgesetzten Ausstellungseröffnung und Filmpremiere.
- 3. Platz: Online Schülerzeitung „Kurzschluss“
Die Schülerzeitung „Kurzschluss“ des Isolde-Kurz-Gymnasiums Reutlingen wurde von der Redaktion im digitalen Raum erweitert: Auf professionellen Social-Media-Kanälen und der „Kurzschluss“-Website berichten die Schülerinnen und Schüler eigenständig über aktuelle und schulrelevante Themen.
Die Sonderpreise 2021
- Beste kreative Umsetzung: Anders
Der Kurzfilm einer Schülerin aus Ladenburg erzählt mit kreativen handgemalten Bildern und Figuren die Geschichte eines Mädchens, das sich nicht anpassen will und ihre Individualität zeigt.
- Medienmacher von morgen: Spinym
Die von einem Schüler des Wagenburg-Gymnasiums Stuttgart in seiner Freizeit entwickelte Social-Media-App dient der Vernetzung: Spinym ermöglicht anonym Fragen zu stellen, die bei Beantwortung für die Community sichtbar werden.
- Beste Gemeinschaftsarbeit: Digitaler Adventskalender
Der gemeinsame digitale Adventskalender wurde unter dem Motto „24 Türchen - 24 Begegnungen“ mit kreativen Medienbeiträgen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitung der Anne-Frank-Schule Gemeinschaftsschule Karlsruhe erstellt, um trotz des Lockdowns miteinander verbunden zu bleiben.
Weiterführende Links
schuelermedienpreis.de
kindermedienland-bw.de| facebook.com/kindermedienland.bw