Anmelden: Online Wissenschaftskommunikation für die Schule

10.07.2024

"I’m a Scientist, Get me out of here!" ist ein Onlineangebot, das Kindern und Jugendlichen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen aus verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht. Hinter dem Projekt steht Wissenschaft im Dialog. Die Initiative macht sich seit Jahren erfolgreich für die Stärkung wissenschaftlicher Perspektiven an Schulen stark. Das Projekt findet in Kooperation mit dem RHET AI Center der Universität Tübingen statt und wird von der VolkswagenStiftung gefördert.

Unterstützt wird I‘m a Scientist von der Forschungsbörse. I‘m a Scientist wurde von Gallomanor Communications entwickelt und findet seit 2010 mit großem Erfolg in Großbritannien statt. In den letzten Jahren entstanden weltweit zahlreiche Adaptionen der Plattform, so auch 2020 in Deutschland.

Worum geht es bei dem Projekt?

Chatten: Wissenschaftler*innen und Schüler*innen tauschen sich in 30-minütigen, schriftlichen Chats live miteinander aus. An den Chats nehmen die Klassen im Verband und im Schnitt 3 bis 5 Forschende teil. Außerdem sind Sie als Lehrkraft und eine geschulte Moderator*in mit dabei.

Fragen: Zusätzlich zu den Live-Chats können die Kinder und Jugendlichen auf der Website Fragen an die Forschenden richten. Die Antworten werden dort zeitlich flexibel gegeben und sind jederzeit auf der Website nachzulesen.

Abstimmen: Ein weiterer Teil der Aktion ist, dass die Schüler*innen über ihre*n Favorit*en abstimmen. Der*die Wissenschaftler*in mit den meisten Stimmen gewinnt ein Preisgeld von 500 Euro, das für ein eigenes Projekt in der Wissenschaftskommunikation verwendet werden soll.

Wie können Schulen & Klassen mitmachen?

• Anmeldung über die Website
  • Einverständnis der Sorgeberechtigten einholen
  • Auf die Teilnahme vorbereiten.
  • Ab dem 2. September auf der Website einloggen und den Live-Chat für die Klasse buchen.
  • Die Schüler*innen können bereits ab dem 16. September Fragen auf der Website stellen und die Profile der Forschenden lesen.
  • Zwischen dem 23. September und 2. Oktober die Klasse bei der Aktion begleiten.
  • Die Chats finden an den Schultagen zwischen 9 und 16 Uhr statt.

Wer kann mitmachen?

• Mitmachen dürfen alle Schüler*innen ab Klassenstufe 5 im Klassenverband.
  • Jede Schulform ist willkommen.

Wie viel Zeit benötigen Sie?

• Für das Lehrkräftebriefing, die Vorbereitung der Klasse, den Chat und die Nachbereitung setzten wir 3 bis 4 Unterrichtsstunden an.

Was wird für die Teilnahme benötigt?

• Eine Internetverbindung
  • Einen Computer oder ein Tablet für jede*n Schüler*in.

Was haben die Schüler*innen von der Teilnahme bei I’m a Scientist?

• Sie lernen den Arbeitsalltag in der Wissenschaft und aktuelle Forschungsthemen kennen.
  • Sie können auch persönliche Fragen, z. B. zu Hobbys oder dem Werdegang stellen und erfahren so, dass Forschende „ganz normale Menschen“ sind.
  • Durch den niedrigschwelligen Kontakt werden Berührungsängste abgebaut, Wissenschaft wird nahbarer und greifbarer.

I’m a Scientist wird seit 2020 als deutschsprachiges Angebot von Wissenschaft im Dialog umgesetzt. Seitdem gab es Runden zu den Themen Nachhaltigkeit, Infektionen, Teilchenphysik, Gesundheit, Wissen, Klimawandel, Digitalisierung, Demokratie sowie Künstliche Intelligenz & Medizin. Über 4000 Schüler*innen von mehr als 150 Schulen haben aktiv an den Themenrunden teilgenommen. Unterstützt wurde das Projekt bisher von mehr als 200 Wissenschaftler*innen namhafter Forschungseinrichtungen.