Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Ohrenspitzer produzieren Radio-Features

Ohrenspitzer-Logo
Stuttgart – Viele Stunden haben die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse des Eschbach-Gymnasiums Stuttgart-Freiberg in ihre eigene Radioproduktion investiert. Schon vor den Sommerferien sind in einer Projektwoche mit Unterstützung des Projekts „Ohrenspitzer“ und dem Freien Radio für Stuttgart fünf „Radio-Features“ entstanden.
12.11.2014

Die Gestaltungsform eines Features kann sehr vielseitig und unkonventionell sein und sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen. Die Beiträge der Stuttgarter Schüler sind demnach buntgemischt und mitten aus dem Leben gegriffen. Als letzten Schritt in der Produktionskette dürfen die Schülerinnen und Schüler in den Senderäumen des Freien Radios für Stuttgart erstmalig eine einstündige Sendung moderieren. Das Schreiben des Sendeplans und die Musikredaktion haben die Schüler selbst übernommen. Eine Kostprobe hören Sie direkt hier.

„Ohrenspitzer“ ist ein Projekt der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und wird durchgeführt vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ). Es unterstützt Schüler-/Schulprojekte. Weitere Informationen unter www.ohrenspitzer.de

Ziel ist, für das Zuhören zu sensibilisieren und das Lernen mit Medien in Schulen zu fördern. „Aktives Produzieren motiviert die Schüler und trägt dazu bei, effektiver zu lernen, anstatt nur zu konsumieren“, so Projektkoordinator Steffen Eifert, LMZ.

Die Studioaufnahmen dieses Pilotprojekts finden am 08. und 09. Dezember 2014 jeweils von 13.00 bis 15.00 Uhr in den Senderäumen des Freien Radios für Stuttgart statt: Freies Radio für Stuttgart, Stöckachstr. 16a (Eingang in der Heinrich-Baumann-Str.) Pressevertreter, die bei den Studioterminen dabei sein möchten, wenden sich bitte im Vorfeld an

Steffen Eifert, Projektkoordination Ohrenspitzer, Fachbereich Pädagogik
Telefon: 0711 2850-756, E-Mail: eifert@lmz-bw.de

 

Den Beitrag, den die Schülerinnen und Schüler des Eschbach-Gymnasiums im Sommer erstellt haben,