Neustart von "Tatort Bodensee"

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) schreibt den Wettbewerb "Tatort Bodensee" für Schülerinnen und Schüler jetzt zum fünften Mal aus. Im Lauf der Jahre haben über 260 Schulklassen und Jugendgruppen daran teilgenommen.
17.09.2015

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten drei Szenen als Ausgangspunkt und Vorgabe und müssen darauf aufbauend das Drehbuch für einen rund zehnminütigen Kurzfilm entwickeln. Der außergewöhnliche Hauptpreis des Wettbewerbs: Das beste Drehbuch wird zusammen mit einem professionellen Team verfilmt! Außerdem gibt es verschiedene Aktivitäten direkt beim SWR zu gewinnen.

Am Wettbewerb können Schulklassen ab Klassenstufe 5, Schreib-, Film- und Theater-AGs aus Schulen oder freie Gruppen teilnehmen. Der Wettbewerb ist insbesondere für den Deutschunterricht sowie für Film/Video-AGs geeignet. Die Teilnehmer lernen dabei nicht nur sehr viel über Filmdramaturgie, sondern üben sich auch in kreativem Schreiben und in Teamarbeit. Von den Teilnehmern wird zum Drehbuchschreiben neben Fantasie, Durchhaltewillen auch Teamgeist gefordert.

Weitere Informationen unter www.tatort-bodensee.de.