HERE GOES INVISIBLE HEADER
Pressemitteilung
Beim neuen Medienprojekt „How to News“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg erstellen Jugendliche für sie relevante Nachrichten, die anschließend beim Jugendradiosender bigFM ausgestrahlt werden. Ziel ist es die Nachrichtenkompetenz der Jugendlichen zu steigern. Das Projekt ist Teil der bundesweiten Initiative #UseTheNews, die das Ziel hat sich der Frage zu nähern, wie sich junge Menschen informieren und wie sie besser mit journalistischen Nachrichten zu erreichen sind.
Das zweitägige Projekt richtet sich sowohl an Schüler*innen ab der 7. Klasse aller Schularten in Baden-Württemberg als auch an Gruppen von Jugend(kultur)einrichtungen ab 14 Jahren. Teilnehmen können maximal 30 Kinder und Jugendliche. Benötigt werden ein bis zwei Räume möglichst mit Beamer und WLAN und eine Person zur Aufsicht.
Ablauf des Projekts
An zwei Tagen kommt ein Medienreferent der LKJ und eine Nachrichten-Redakteurin von bigFM samt Material und Technik an eine Schule oder Jugend(kultur)einrichtung. Am ersten Tag zeigt die Redakteurin den Jugendlichen, wie man als Journalist*in Themen findet und auswählt, recherchiert, Informationen validiert und schließlich selbst eine Nachricht erstellt. Die Redakteurin gibt darüber hinaus auch Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigt die Bedeutung von Nachrichten in unserer Gesellschaft auf. Anschließend erstellen die Jugendlichen selbst für sie relevante Nachrichten.
Mit Unterstützung des Medienreferent und der Redakteurin recherchieren die jungen Menschen, sie überprüfen Quellen, führen gegebenenfalls Interviews und setzten sich mit aktuellen Themen auseinander, die sie beschäftigen. Die entstandenen Beiträge der Jugendlichen werden bei bigFM im Radio ausgestrahlt und im Newsdeck von #UseTheNews ausgespielt. Zudem wird zu jedem Workshop auf dem projektbegleitenden Blog der LKJ ein kleiner Bericht veröffentlicht.
„How to news“ wird gefördert durch die LFK, die Medienanstalt für Baden-Württemberg und ist kostenfrei.