Neue Videoreihe von klicksafe und Handysektor

Was ist eigentlich TikTok? Warum spielen so viele Jugendliche Fortnite? Und mit welchen Problemen haben Schülerinnen und Schüler in WhatsApp-Klassengruppen zu tun? An dieser Stelle setzt eine neue Videoreihe für Pädagoginnen und Pädagogen an, die von klicksafe in Zusammenarbeit mit Handysektor, dem Informationsangebot für Jugendliche, produziert wurde. Im neuen Videoformat erhalten Pädagoginnen und Pädagogen einen schnellen Einblick in die medienpädagogischen Fragestellungen und Herausforderungen beliebter Dienste.
12.06.2019

Neue Videoreihe von klicksafe und Handysektor

Nachgefragt: Jugendliche kommen selbst zu Wort In den Videos berichten Jugendliche von ihren Erfahrungen, Nutzungsgewohnheiten und Problemen mit beliebten Apps und Angeboten. Medienpädagogin Kim Beck, vom Projekt Handysektor, gibt wertvolle Tipps für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ordnet die jeweiligen Aussagen ein. Durch ergänzende Spielszenen erhalten die Zuschauer konkrete Einblicke in die jeweiligen Dienste und Apps, um die Funktionsweise besser nachvollziehen zu können. Das Format bietet einen niederschwelligen Einstieg in die medienpädagogischen Fragestellungen.

TikTok, Fortnite und WhatsApp-Klassengruppen In den neu veröffentlichten Videos wird das Trendspiel Fortnite thematisiert, das vor allem im Battle-Royale-Spielmodus von vielen Jugendlichen auf unterschiedlichsten Plattformen gespielt wird. Die bei Jugendlichen beliebte App TikTok wird in einem weiteren Video vorgestellt: Was steckt hinter der Faszination und was müssen Jugendliche bei der Nutzung beachten. Das dritte Video behandelt das Thema WhatsApp-Klassengruppen und häufige Probleme, die darin immer wieder auftreten.

Die Videos finden Sie hier.