Neue Materialien von Internet-ABC für den Einsatz im Unterricht bestellbar

Im Rahmen des bundesweiten Projektes Internet-ABC e.V. hat die LFK für Baden-Württemberg ein praxisorientiertes und auf die Leitperspektive Medienbildung abgestimmtes Lehrerhandbuch für den Einsatz im Unterricht erarbeitet.
03.05.2019

Seit mehr als 15 Jahren bietet der Verein Internet-ABC e.V. Lehrkräften und Eltern Unterstützung bei der kindgerechten Vermittlung rund um das Thema Internet.

Neben der Homepage www.internet-abc.de, mit speziellen Seiten für Kinder, Lehrkräfte und Eltern, werden auch Materialien für den Unterricht erarbeitet. Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg als Mitglied im Verein stellt diese Materialien kostenfrei zur Verfügung.

Zum Kernangebot gehört dabei ein Lehrerheft und vier Arbeitshefte, die speziell für den Einsatz im Unterricht ab Klasse 3 geeignet sind. Unter den Titeln „Surfen und Internet –so funktioniert das Internet“, „Mitreden und Mitmachen –selbst aktiv werden“, „Achtung die Gefahren! –So schützt du dich“ sowie „Lesen, Hören, Sehen –Medien im Internet“ werden in den Arbeitsheften zahlreiche Informationen rund um die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bzw. Gefahren im Internet aufgegriffen und passende Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Neu: Lehrerhandbuch Internet-ABC speziell für Baden-Württemberg

Die LFK hat nun speziell für Baden-Württemberg ein Lehrerhandbuch erarbeitet, das den Einsatz der Arbeitshefte unter dem Gesichtspunkt der Leitperspektive Medienbildung beschreibt und hilfreiche Tipps für die Online-und Offlinebearbeitung im Unterrichtaufzeigt. Das sehr praxisorientierte Lehrerhandbuch Baden-Württemberg steht ab sofort im Bestellsystem www.internet-abc.de/materialbestellung-lehrer zur Verfügung.

Neu: Mitmachheft für Kinder in der 1. und 2. Klasse „Mein erstes Internet-ABC“

Für den ersten spielerischen Einstieg in die Welt des Internets richtet sich das Heft gezielt an nicht oder nur gering lesekundige Kinder und schafft damit einen altersgemäßen Zugang zum Thema Medien. Neben Wimmelbildern, Comics und einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet „Mein erstes Internet-ABC“ Raum zur Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung und verwandten Themen wie Datenschutz, Werbung oder Privatsphäre. Zur Bearbeitung des Kinderheftes gibt es ein Begleitheft für Lehrkräfte mit Arbeitsanleitungen sowie ausführlichen Hinweisen der medienpädagogischen Zielsetzungen. Das Mitmachheft für Kinder kann im Klassensatz als Printprodukt ebenfalls kostenfrei bestellt werden, das Begleitheft für Lehrkräfte wird ausschließlich als Download zur Verfügung gestellt.

Schulen, die das Internet-ABC verbindlich und kontinuierlich im Unterricht einsetzen, können das Internet-ABC-Schul-Siegel erhalten.

Mitmach-Heft für Kinder: Mein erstes Internet-ABC (PDF)

Begleitheft für Lehrkräfte: Mein erstes Internet-ABC (PDF)

Weitere Informationen zum Angebot der LFK unter: www.lfk.de/internet-abc