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Pressemitteilung
Bei der Verleihung des Schülermedienpreises 2018 im Neuen Schloss in Stuttgart überreichten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen den Gewinnerinnen und Gewinnern persönlich ihre Auszeichnungen. „Die Schülerinnen und Schüler sind selbst zu Medienmachern geworden. Ob im Bereich Film, Homepage oder 3D-Inszenierung – ich finde die Vielfalt und Kreativität der Beiträge wirklich beeindruckend”, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Die Themen, die die Jugendlichen bewegen, wurden zu überaus spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Beiträgen verarbeitet.“
Der Schülermedienpreis ist ein Wettbewerb der Initiative Kindermedienland für Schüler*innen aus Baden-Württemberg. In der aktuellen Runde wurden acht von 75 eingereichten Medienprojekten ausgezeichnet. Die Siegerprojekte kommen aus Alfdorf, Herrenberg, Neuenstein, Pfullendorf, Rheinfelden, Schwäbisch Gmünd, Sulz und Vaihingen/Enz.
Kreativer Umgang mit Medien
„Look up!” Mit diesem Appell, den Blick weg vom Smartphone und hin zur realen Umgebung zu richten, konnte die Jugendgruppe aus Alfdorf die Jury des Schülermedienpreises Baden-Württemberg überzeugen. Ihr Video stellt den Tagesablauf mit und ohne Smartphone gegenüber. Es zeigt auf, was ausgeprägte Smartphone-Nutzer im Alltag alles verpassen können und setzt sich für einen reflektierten und bewussten Umgang mit Medien ein. Das Projekt erreichte beim Schülermedienpreis den ersten Platz in der Kategorie „13 bis 18 Jahre”.
In der Altersgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen überzeugte die Jury der animierte Lego-Film „Selim – Friends4Hands“. Die Klasse 4a der Rheinfeldener Hans-Thoma-Grundschule war mit geflüchteten Kindern in Kontakt getreten. Aus den gewonnenen Eindrücken und Emotionen entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des kleinen Jungen Selim, der von Syrien nach Deutschland fliehen muss. Dabei werden Rückblenden aus Syrien und aktuelle Situationen aus Deutschland gezeigt. Der Film entstand in liebevoller Detailarbeit mit selbst hergestellten Requisiten.
Die Schülermedienpreis-Gewinner*innen 2018
Kategorie „6 bis 12 Jahre”
1. Platz: Selim – Friends4Hands
Der animierte Lego-Film der Klasse 4a der Hans-Thoma-Grundschule Rheinfelden zeigt die Flucht des syrischen Kindes Selim von Syrien nach Deutschland. Dabei werden Rückblenden aus Syrien und aktuelle Situationen aus Deutschland gezeigt.
2. Platz: Verantwortungsvoller Konsum – Mikroplastik
Die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Neuenstein erklären in ihrem Video, wie Mikroplastik in unsere Nahrungskette gelangt.
3. Platz: Pfullendorf TV Kindernachrichten
In der Nachrichtensendung der Journalisten-AG der Montessori Grundschule Linzgau aus Pfullendorf berichtet ein Moderator*innen-Team mit viel Humor von den Neuigkeiten im Ort. Als Reporter*innen zeigen sie Beiträge zur Feuerwehr, vom Bauernmarkt oder Pferdehof.
Kategorie „13 bis 18 Jahre”
1. Platz: Look up!
Im Film der Jugendgruppe aus Alfdorf geht es um den kritischen Smartphone-Konsum. Durch einen Split Screen erlebt das Publikum den Tag der Protagonistin gleichzeitig in zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Handy.
2. Platz: Forgotten Truth – Die vergessene Wahrheit
Beim Filmprojekt von „WhyShouldYouWait“ aus Herrenberg geht es um ein Geschwisterpaar auf der Flucht, das fernab der Heimat versucht, sich ein neues Leben aufzubauen.
3. Platz: Schule als Zukunftsstaat
Die Webseite „Schule als Zukunftsstaat“ ist primäres Kommunikationsmittel des gleichnamigen Projekts des Stromberg-Gymnasiums aus Vaihingen/Enz. Sie zeichnet sich durch ein klares, strukturiertes Design und eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Informationen aus.
Die Sonderpreise 2018
- Künstlerische Kreativität: Sandmärchen
Mit Sand und zahlreichen anderen Requisiten drehten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Hardt aus Schwäbisch-Gmünd ein märchenhaftes Video. - Innovation: Literatur x (meets) Virtual Reality
Die Schüler*innen der Französischklasse 9ac des Albeck Gymnasiums Sulz inszenierten einen Roman in 3D. Die entstandene 3D-Welt können Nutzer am Bildschirm sowie mit Cardboards in Virtual Reality erleben.
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