LFK und SWR stellen Games vor

30.08.2024

Das von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg in Auftrag gegebene Spiel The Feed konnte auf der diesjährigen Gamescom in Köln am Stand von Games BW ausprobiert werden. In insgesamt vier Kapiteln behandelt das Spiel sowohl übergreifende Themen wie die kommerziellen Interessen von Social-Media-Konzernen, den Schutz und die Analyse von Daten sowie individualisierte Werbung, als auch konkrete Phänomene wie Hate Speech, Mobbing, Filterblasen und parasoziale Beziehungen.

Mit dem Spiel bietet die LFK Lehrkräften ein innovatives Werkzeug, um Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen hinter sozialen Medien zu sensibilisieren. The Feed wird von den Entwicklerstudios Playing History und Suspicious Games umgesetzt und ab dem 18. September 2024 kostenlos im Google Playstore und im Apple Appstore verfügbar sein.

Auch der Südwestrundfunk punktet auf der Gamescom mit einem eigenen Produkt.

In GreenGuardians VR beamt dich ein Mega-Konzern als Roboter in eine vermeintlich rosige Zukunft - trotz ungebremstem Klimawandel. Es geht darum die Propagandamaschine zu durchbrechen, dem Konzern zu entkommen und die Welt zu retten!

Der SWR und Pixelcloud stellen mit dem Game den Klimajournalismus, Action, Teamwork und Humor spielerisch in den Vordergrund und vermitteln damit Fakten und Informationskompetenz.

Mehr zu The Feed
Mehr zu GreenGuardians VR