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Pressemitteilung
Mit inklusiven Medienprojekten, den Hör- und Sehstücken, regt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap zu eigener Ausdruckskraft und kreativer Mediennutzung an. Der kognitive, emotionale und mediale Selbstausdruck fördert ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Kinder mit und ohne Handicap erwerben durch Medienbildung künstlerische Fähigkeiten, entwickeln ihr sprachliches und bildhaftes Ausdrucksvermögen und erkennen ihre Potentiale. In dem Projekt kommen Medienprofis der LKJ oder Medienkünstler an die Schulen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, eigene Audio- oder Videobeiträge zu entwickeln und zu produzieren. Statt passivem Konsum steht Kreativität und aktives Gestalten im Vordergrund. Sie werden dabei vom User zum Producer.
Gefördert werden die inklusiven Medienprojekte von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Das Projektformat wurde Ende 2015 beim Ideenwettbewerb „idee bw“ der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg mit 20.000 Euro ausgezeichnet.