Handytipps zum Schulanfang – für Leherinnen und Lehrer

Logo von Handysektor
Stuttgart – Täglich sind Lehrerinnen und Lehrer mit Smartphones konfrontiert – jedoch nicht unbedingt mit den eigenen, sondern vielmehr mit den mobilen Geräten ihrer Schülerinnen und Schüler.
15.09.2014

Unter den Tischen wird gechattet, vom Tafelaufschrieb werden Bilder gemacht und immer wieder kann es auch vorkommen, dass ein Gerät laut klingelt. Oft wird das Smartphone dabei als störendes Gerät wahrgenommen. Dabei sind die Möglichkeiten, das Gerät produktiv in den Unterricht einzubinden, vielfältiger denn je. In einem Pädagogen-Spezial zeigt www.handysektor.de zum Schuljahresstart didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten von Smartphones im Unterricht.

Lern-Apps für den Unterricht

Im Englischunterricht wird das Smartphone kurzerhand zum Wörterbuch, in Mathematik zum Taschenrechner, in Deutsch zum Duden und in Chemie ist die digitale Formelsammlung eine große Hilfe. Möglich macht dies eine große Bandbreite an Lern-Apps. Neben den „Top10-Apps für den Schulalltag“ steht eine spezielle Unterrichtseinheit für den Sportunterricht zum Thema „Cooper-Test“ in der Pädagogenecke zum Download bereit.

Smartphone kreativ

Für den Fachbereich Biologie und Physik wird es richtig kreativ: Mit dem Smartphone und einer Plexiglasscheibe lässt sich beispielsweise ein Mikroskop bauen, das beeindruckende Bilder auf dem Smartphone-Display erscheinen lässt. Aus einem Schuhkarton und einer Linse entsteht ein Smartphone-Beamer. Die Anleitungen zum Bau des Mikroskops und Beamers sind ebenfalls unter handysektor.de verlinkt.

Handyverbot? Handyvereinbarung!

Ob und wie das Handy in der Schule genutzt werden darf, sorgt aktuell an vielen Schulen für Diskussionsstoff. Es gibt Schulen, die das Handy komplett verbieten, speziell eingerichtete Handy-Zonen anbieten oder eine Nutzung ausschließlich außerhalb des Unterrichts zulassen. Um einen Überblick zu bekommen, bietet Handysektor verschiedene Beispielregelungen.