Handy(sektor) in der Schule – Schulen können sich jetzt für die Zusatzqualifikation „Mobile Medien“ bewerben

Logo von Handysektor
Die Smartphone-Experten von handysektor.de bilden zukünftig Schüler-Multiplikatoren aus. In einer Aktionswoche vom 28. September bis 2. Oktober 2015 besuchen die Macher der Handysektor-Seite Schulen in Baden-Württemberg. Schulen können sich bis 5. Juli 2015 anmelden.
18.06.2015

Das Jugendportal http://www.handysektor.de ist ein Onlineangebot zur sicheren Nutzung von Smartphones, Tablets und Apps. Jetzt kommen die Experten des Portals erstmals auch direkt an Schulen in Baden-Württemberg. In einer Aktionswoche Ende September (28.09.-02.10.) bilden sie interessierte Klassensprecher, Streitschlichter, Tutoren und weitere engagierte SchülerInnen zum Thema „Mobile Medien“ weiter. Interessierte Schulen können sich ab sofort anmelden.

Schüler-Multiplikatoren als Anlaufstelle bei Problemen

Ziel der Zusatzqualifikation ist es, kompetente Ansprechpartner für das Thema Mobile Medien in den Schulklassen zu verankern. SchülerInnen, die sowieso schon eine Multiplikatoren- und Ansprechpartnerrolle haben, sollen im Rahmen der Zusatzqualifikation ihre eigene Medienkompetenz erweitern. Themen sind problematische Dienste und Inhalte, die sichere Smartphone- und App-Nutzung, ebenso wie kreative Einsatzmöglichkeiten mobiler Medien. Somit können Sie ihren MitschülerInnen noch besser bei konkreten Problemfällen von Cybermobbing, Gewaltvideos, Sexting, Identitätsdiebstahl bis hin zu Datenklau oder Kostenfallen helfen und als erste Anlaufstelle dienen. Für Rückfragen stehen wiederum jederzeit die Experten des Handysektor-Teams zur Verfügung.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Für die Zusatzqualifikation „Mobile Medien“ können sich alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg per E-Mail an redaktion@handysektor.de anmelden. Zielgruppe sind vor allem Klassensprecher, Streitschlichter und Tutoren oder allgemein interessierte SchülerInnen der Klassenstufen 7 bis 10. Je Schule können zwischen 5 und 15 SchülerInnen an der Qualifikation teilnehmen und erhalten im Anschluss ein Zertifikat. Die Ausbildung dauert einen Tag. Im Nachgang gibt es weitere Unterstützungsangebote. Anmeldeschluss ist der 05. Juli 2015. Das Angebot ist begrenzt.

Online-Begleitung der Aktionswoche

Zusätzlich zu den Vor-Ort-Aktionen gibt es eine intensive Online-Begleitung der Aktionswoche. Auf der Webseite wird jeden Tag ein Tipp für den sicheren und kreativen Umgang mit dem Smartphone veröffentlicht. PädagogInnen erwartet ein Spezial-Dossier zum „Handy in der Schule“. Neben Unterrichtseinheiten zum mobilen Mediengebrauch stehen vor allem die Themen „Medienknigge“ und „Handyordnung an Schulen“ im Mittelpunkt.

Auch über Social-Media kann die Aktionswoche mitverfolgt werden. Die Referenten werden live von ihrer Arbeit an den Schulen berichten – über Facebook, Instagram und YouTube.