Allianz fördert jugendliche Beteiligung

Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der Gesellschaft ihr Recht auf Beteiligung nutzen. Mit dem Förderprogramm "Läuft bei uns: Wir entscheiden mit!" möchten die Allianz für Beteiligung und die Robert Bosch Stiftung die Beteiligung von Jugendlichen unterstützen und ihre Ideen sichtbar machen.
26.06.2015

Das Programm soll ermöglichen, dass Jugendliche bei gesellschaftlichen und politischen Themen in ihrem Wohnort mitmachen, mitreden und mitentscheiden. Sie können Ideen entwickeln, um die Gesellschaft, das Zusammenleben und die Politik in ihrem Wohnort zu gestalten. Und sie haben die Möglichkeit, diese Ideen direkt umzusetzen.

Bewerben können sich Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, die vor Ort ein solches Projekt gemeinsam mit Jugendlichen umsetzen möchten. Die Ausschreibung richtet sich an Jugendeinrichtungen in kleineren/mittelgroßen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg mit bis zu 80.000 Einwohnern.

WER KANN SICH BEWERBEN?

• Antragsteller sind Einrichtungen der offenen  Jugendarbeit in Baden-Württemberg, die zusammen mit Jugendlichen ein Projekt zur Jugendbeteiligung vor Ort durchführen möchten
  • Angesprochen werden Einrichtungen in kleinen/mittleren Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg (bis zu 80.000 Einwohner)

WELCHE FÖRDERUNGEN GIBT ES?

• Finanzielle Unterstützung für Sachmittel zur Durchführung des Beteiligungsprojektes
  • Einen Berater, der bei der Entwicklung, Organisation und Umsetzung des Projekts unterstützt
  • Workshops zum Thema "Jugendbeteiligung"
  • Eine Veranstaltung, bei der sich alle Förderprojekte vorstellen und ihre Erfahrungen austauschen können

WAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN?

• Es muss eine konkrete Projektidee geben, die bei Antragstellung beschrieben wird
  • Die gesellschaftspolitische Bedeutung des Projekts muss erkennbar sein
  • Die Einrichtung der offenen Jugendarbeit arbeitet im Projekt eng mit Jugendlichen zusammen und führt mit ihnen gemeinsam ein Projekt durch.
  • Die Verwaltung vor Ort muss bestätigen, dass sie das Projekt unterstützt.
  • Die projektverantwortliche Jugendeinrichtung nimmt gemeinsam mit den Jugendlichen und  Mitarbeitern der Verwaltung an Workshops und einer Abschlussveranstaltung teil. So können sich alle besser kennen und Kontakte knüpfen, die beim Thema "Beteiligung" auch in Zukunft nützlich sind.

WIE KANN MAN SICH BEWERBEN?

• Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30.09.2015 möglich, die Antragsunterlagen können Sie hier herunterladen (PDF).
  • Die ausgefüllten Unterlagen senden Sie bitte per Post oder als Scan per E-Mail an die Allianz für Beteiligung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so wenden Sie sich gerne an:

Sadaf Babaei, Projektleiterin, Initiative Allianz für Beteiligung e.V.,

E-Mail: Sadaf.Babaei@afb.bwl.de