75 Jahre Grundgesetz: Demokratie-Trainingsstation für Schüler*innen

06.06.2024

Am 23. Mai feiert das Grundgesetz sein 75. Jubiläum. Es bildet die Grundlage unseres Zusammenlebens und ist selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Doch die Grundgesetz-Artikel wirken gerade auf junge Menschen oft abstrakt und sperrig. In der Unterrichtseinheit von klicksafe lernen Schüler*innen mithilfe eines digitalen Lernbausteins wichtige Artikel des Grundgesetzes kennen. Sie sollen dazu ermutigt werden zu erkennen, dass die Verfassung die Grundlage für ihr Leben und ihren Alltag darstellt und auf gemeinsamen demokratischen Werten basiert.

Mit der Unterrichtseinheit „Deine Verfassung“ wird Schüler*innen vergegenwärtigt, dass die Verfassung auch für sie da ist und ihre Belange berücksichtigt. Damit Werte tatsächlich gelebt werden, müssen sie von den Schüler*innen selbst mit Bedeutung gefüllt werden. Die Schule ist ein Ort, an dem Werte vermittelt und gelebt werden müssen. Die Werteerziehung in der Schule leitet sich vor allem aus den Erziehungs- und Bildungszielen ab. Die Würde des Menschen, Freiheit, Gleichheit, Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Gerechtigkeit, Solidarität oder der innere und äußere Friede sind hier besonders zu nennen. Diesen Werten sollte daher aucheine hohe Bedeutung im Unterricht und im Schulleben zukommen.

Was erwartet Schüler*innen in der Unterrichtseinheit?

Die Schüler*innen testen ihr Wissen rund um die Grundgesetze mithilfe eines digitalen Lernbausteins in Einzelarbeit. Die Übung kann allerdings auch frontal am Beamer durchgeführt werden. Aufgabe ist, die richtigen Paare zusammenzufügen: Welches Bild passt zu welchem Grundgesetz? Ob die Paare zusammengehören, sehen die Schüler*innen, wenn sie auf das Häkchen unten rechts klicken. Wieder voneinander lösen können sie die Paare mit einem Klick auf den Klebestreifen. Erst wenn Station 1 richtig gelöst wurde, kommen die Schüler*innen weiter in Station 2. Sie tauschen sich im Anschluss in der Gruppe darüber aus, welche Artikel des Grundgesetzes für sie von Bedeutung sind. Darüber hinaus diskutieren sie die Wichtigkeit von Artikel 1 des Grundgesetzes.