16. GIRLS GO MOVIE Kurzfilmfestival wird als Online-Veranstaltung durchgeführt

Für das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE wurden dieses Jahr 56 Filmbeiträge produziert. Um die Einreichungen gebührend zu würdigen wird auch dieses Jahr das Festival stattfinden. Aufgrund aktueller Auflagen wird das Festival am 14. und 15. November auf Vimeo zugänglich gemacht – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
30.10.2020

Seit April 2020 wurden den Teilnehmerinnen in individuellen Filmcoachings grundlegende Kenntnisse für die Umsetzung eines eigenen Films vermittelt. Das Projekt hat schnell auf die neuen Einschränkungen reagiert und die Filmteambegleitungen via Online-Kommunikationstools und Telefon realisiert. Aufgrund von Corona-bedingten Schulschließungen fanden 2020 zwar keine Schulbegleitungen statt, glücklicherweise konnten jedoch drei Feriencamps in den Sommerferien realisiert werden. Eines davon mit dem Themenschwerpunkt „Social Media“. Bis zum 14. September hatten die Nachwuchsfilmerinnen Gelegenheit, ihren Wettbewerbsbeitrag zu planen, umzusetzen und einzureichen. Insgesamt beteiligten sich 118 Filmbegeisterte an 56 Filmeinreichungen.

Online-Festival auf Vimeo

Das Online-Festival ist kostenlos und findet zu den, im Programm angegebenen Zeiten auf dem GIRLS GO MOVIE Vimeo-Channel statt. Das entsprechende Video wird jeweils 15 Minuten vor Beginn des Filmblocks bzw. der Preisverleihung freigeschaltet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Vimeo-Kanal von GIRLS GO MOVIE

Festivalprogramm 2020

Samstag, 14. November

14.00 – 15.20 Uhr Filmblock 1: Wettbewerbsfilme der Alterskategorie 12 bis 17 Jahre. Im Anschluss „Filmtalks mal anders“ – Videostatements ausgewählter Filmemacherinnen

15.45 – 16.50 Uhr Filmblock 2: Wettbewerbsfilme des GIRLS GO MOVIE Sonderprojekts „Dokumentarisches Porträtieren“ in Kooperation mit SAP-Mitarbeiterinnen. Alterskategorie 18 bis 27 Jahre.

Sonntag, 15. November

Wettbewerbsfilme der Alterskategorie 18 bis 27 Jahre. Jeweils im Anschluss „Filmtalks mal anders“ – Videostatements ausgewählter Filmemacherinnen.

12.30 – 13.50 Uhr Filmblock 1 – "Im Außen"

14.30 – 15.35 Uhr Filmblock 2 – "Im Innen"

16.00 – 17.15 Uhr Filmblock 3 – "Mittendrin"

PREISVERLEIHUNG

Sonntag, 15.11., 18 – ca. 19.30 Uhr

Ehrung der diesjährigen Gewinnerinnen und Übergabe der Preise durch Jury und Girlsjury sowie der Sonderpreise. Mit Grußworten von Bürgermeister Dirk Grunert sowie Elina Brustinova, Vorständin des Stadtjugendring Mannheim e.V..

PREISTRÄGERINNENFILME

Sonntag, 15.11., ab 20 Uhr

Das detaillierte Programmheft mit allen Filmbeiträgen finden Sie hier!